Neueste Beiträge Kategorien
Archive

Dining out

Die moderne australische Küche vereint viele Etappen der Geschichte des Landes. Es gibt das traditionelle Bush Tucker – die traditionelle Küche der Aboriginies. Ab dem 18. Jahrhundert kam die britische Küche mit den Sträflingen und Siedlern ins Land. Dann brachten mehrere Zuwandererwellen neue Einflüsse: ab dem 19. Jahrhundert hielt die chinesische Küche Einzug, ab der Mitte des 20. Jahrhunderts zunächst die griechische und italienischen Küche, etwas später kamen noch Einflüsse aus dem Nahen Osten, Vietnam und Thailand und vieler weiterer Nationen hinzu.

Die Küche der Einwanderer spiegelt sich bis heute auch darin wieder, dass jede Einkaufstraße und jedes Einkaufszentrum einen Food Court mit sehr gutem Take Away hat.

Dazu hat Australien eine sehr fruchtbare Agrarwirtschaft, die von vielen verschiedenen Klimazonen profitiert – so gut wie alle Produkte können in heimischer Produktion hergestellt werden.  Außerdem gibt es reiche Vorkommen an Fisch und Meeresfrüchten sowie große Weideflächen für Rinder und Schafe. Känguruhfleisch gilt als nachhaltig im Vergleich zur Massentierhaltung, da es sich hier um „Wildfleisch“ handelt.

Das BBQ ist eine der beliebtesten australischen Esskulturen, gerade beim Campen. Schon zum Frühstück kommen die Eier und Würstchen, aber auch Pancakes auf die öffentlichen BBQ-Grills.